Hauptseite: Unterschied zwischen den Versionen
(→MINT) |
|||
Zeile 102: | Zeile 102: | ||
==MINT== | ==MINT== | ||
+ | '''Informatik''' | ||
+ | * Elektronisches Schulbuch [https://www.inf-schule.de/ inf-schule] | ||
+ | * nonverbale [https://idea-instructions.com/ Anleitungen] für Algorithmen | ||
+ | * [http://www.r2d3.us/visuelle-einfuehrung-ins-maschinelle-lernen-teil-1/ Eine visuelle Einführung ins Maschinelle Lernen] | ||
'''Mathematik''' | '''Mathematik''' | ||
* http://groolfs.de/ | * http://groolfs.de/ | ||
Zeile 107: | Zeile 111: | ||
* Mathematik-Seiten von [http://www.arndt-bruenner.de/mathe/mathekurse.htm Arndt Brünner] | * Mathematik-Seiten von [http://www.arndt-bruenner.de/mathe/mathekurse.htm Arndt Brünner] | ||
* [https://photomath.net/en/ PhotoMath] | * [https://photomath.net/en/ PhotoMath] | ||
− | |||
− | |||
− | |||
'''Verschiedenes''' | '''Verschiedenes''' | ||
* [https://phet.colorado.edu/de/simulations Interaktive Simulatoren] | * [https://phet.colorado.edu/de/simulations Interaktive Simulatoren] |
Aktuelle Version vom 17. Mai 2022, 15:44 Uhr
1 Lernfelder und Themen:
IT-Berufe: (Ausbildungsbeginn ab 2020)
FI-AE | FI-SI | FI-DV | FI-DPA | KM-SM | KM-DM | |
---|---|---|---|---|---|---|
LF05 - Software zur Verwaltung von Daten anpassen | x | x | x | x | x | x |
LF07 - Cyber-physische System ergänzen | x | x | x | x | ||
LF07 - Softwareprojekte durchführen | x | x | ||||
LF08 - Daten systemübergreifend bereitstellen | x | x | x | x |
IT-Berufe: (Ausbildungsbeginn bis 2019)
- LF04 - Digitaltechnik
- LF04 - Elektrotechnische Grundlagen
- LF06.1 - Anwendungsentwicklung
- LF06.2 - Anwendungsentwicklung
- LF06.3 - Anwendungsentwicklung
- LF06.3-FIAE - Anwendungsentwicklung
Fachschule für Technik - Fachrichtung Elektrotechnik:
- LF01 - Aufträge mit Methoden des Projektmanagements bearbeiten
- LF02 - Informationstechnische Systeme einrichten, anpassen und nutzen
Fachschule für Technik - Fachrichtung Maschinentechnik:
Literaturliste und Software-Empfehlungen
Mail: s.goebel(at)gs-ldk(.)de
2 Allgemeine Links
AKTUELL:
- Fakten für die Demokratie
- Ultralativ - Videoessays über YouTube, das Internet und den ganzen absurden Rest.
- BEGLEITUNG FÜR DIE GESAMTE AUSBILDUNG von Stefan Macke
- Corona-Risiko im Klassenzimmer - Wie schnell sich Aerosole verbreiten können
- Prüfen Sie auf den Seiten https://sec.hpi.uni-potsdam.de/ilc/? oder https://haveibeenpwned.com/, ob Ihre Mailadresse von Datendiebstahl betroffen ist!!
- Nutzen Sie einen Passwort-Manager, z.B. https://bitwarden.com/ oder https://www.enpass.io/
- Die c't wird 35 Jahre alt - das erste Heft
- Auch ein Schülerreferat darf nicht einfach Fotos aus dem Internet verwenden: EuGH-Urteil
- Generator für DS-GVO-konforme Datenschutzerklärung
- Data Science der Universität Berkeley
- IT-Ausbildung und Abschlussprüfung
- IT-Handbuch für Fachinformatiker
- Medienzentrum an unserer Schule
- Schülerticket in Hessen. Zugverbindungen planen im Web, mit Android oder iOS
- Schulferien
- Mobilsicher.de
- Office-Blog von Andreas Thehos mit vielen sehr guten Videos
- DIN - Deutsches Institut für Normung e.V.
- ANSI - American National Standards Institute
- David Kriesel - Datenanalyse, dazu sehr gute Vorträge auf 31C3, 33C3 und 36C3
- Information is beautiful
- BSI - Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik
- Datenschutz-Grundverordnung DSGVO
- Krypto-Kampagne der Fachzeitschrift c't aus dem heise-Verlag
- Die Geheimnisse der Zahl 42
3 MINT
Informatik
- Elektronisches Schulbuch inf-schule
- nonverbale Anleitungen für Algorithmen
- Eine visuelle Einführung ins Maschinelle Lernen
Mathematik
- http://groolfs.de/
- Mathe-Kanal von Daniel Jung
- Mathematik-Seiten von Arndt Brünner
- PhotoMath
Verschiedenes
- Interaktive Simulatoren
- Werkstoffkunde von Prof. Martin Bonnet
- Physik- und Chemie-Kanal von Herrn Funk
- falstad Schaltkreissimulation
- Simulation von Schatten: https://shademap.app/